Bauknecht Herd Elektroherd  ELZG 1488 BR

Reparaturtipps zum Fehler: Schaltuhr blinkt

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  01:45:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd Bauknecht ELZG 1488 BR --- Schaltuhr blinkt
Suche nach Herd Bauknecht ELZG

    







BID = 729341

meistbieter

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Limburgerhof
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Schaltuhr blinkt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : ELZG 1488 BR
S - Nummer : 81/5400
FD - Nummer : 91014258-06
Typenschild Zeile 1 : FN 20400137
Typenschild Zeile 2 : 3.4kw
Typenschild Zeile 3 : 3485
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Abend, hab mich hier angemeldet um möglicherweise einen Tip zur Reperatur oder sogar eine Anleitung zur genannten Schaltuhr, oder einer ähnlichen, bekomme.

Die Uhr ist zwar Zeitmässig einstellbar, sobald aber ein Schalter gedreht wird fängt diese wieder an zu blinken.

Kann mir jemand dazu etwas erzählen, bei Bauknecht bekam ich nur als Antwort "zu alt, gibt es nicht mehr".

Wie man aber weiß sind oft nur Kleinigkeiten defekt, wie zB. das kleine Blättchen in einem Siebentaktschalter welches mit Leitsilber wieder "gangbar" gemacht werden kann.

freue mich auf kompetente Antworten

mb

BID = 729527

prinz.

Moderator

Beiträge: 8926
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin
Ob zu Alt keine Ahnung?
Aber das eine oder andere Foto würde helfen
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 729530

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
wie zB. das kleine Blättchen in einem Siebentaktschalter welches mit Leitsilber wieder "gangbar" gemacht werden kann.

Das mag nach dem Krieg oder im Sozialismus als Reparatur durchgehen, ansonsten ist sowas schlimmster Pfusch.
Ein defekter Schalter gehört ausgetauscht, im Extremfall besteht Brandgefahr!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 730815

meistbieter

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Limburgerhof

Hallo Mr.Ed,

magst recht haben, wurde mir aber von einem zertivizierten Elektriker in der hiesigen großen Fabrik erklärt, es so zu machen! Der Schalter funktioniert seit 2006 und es ist bis jetzt kein Abbrannt zu sehen, was im org. Zustand sehr wohl der Fall war!


@: Prinz

das ist kein Prob. hier ist eins.



mb

BID = 730838

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, dann frag doch jenen Eli, ob er auch für das Problem mit der Uhr ne solch "russische" Reparaturmethode kennt...!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 731216

meistbieter

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Limburgerhof

Danke SAM2 für diese Geistreiche Antwort, dachte ich doch tatsächlich hier hilfreicheres zu erfahren, will Dir aber dennoch darauf antworten...

Aus zwei Gründen kann ich das nicht mehr, zum einen bin inzwischen Rentner, zum anderen ist dieser nette Herr schon verstorben.

Dazu aber jetzt nicht nochmals ein dummer Spruch von dir!

BID = 732192

Blitzmensch

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hi meistbieter,

Wenn es möglich ist, mir die kennung der Uhr (also irgendein Etikett auf der Uhr selbst) zu nennen, kann ich mich mal umsehen...
Die Schaltuhr kommt mir nämlich vom Display her bekannt vor - vielleicht liegt sowas noch hier rum. Dann komme ich vielleicht an Schaltbilder oder sogar an eine Ersatzuhr. Kann aber nicht zuviel versprechen.

Gruß,
Blitzmensch

BID = 733567

meistbieter

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Limburgerhof

Moin Blitzmensch,

danke für die Vermeldung, werd meinen Herd öffnen mal reinsehen was unter dem Blech zu finden ist.


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976559   Heute : 177    Gestern : 4920    Online : 142        8.9.2024    1:45
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,225964069366